Kirchencafé

Im September 2009 gab es die ersten Ideen zur Einrichtung eines Begegnungszentrums in einem ehemaligen Eckladen. Mit großzügiger Unterstützung von vielen Seiten und der Tatkraft vieler ehrenamtlicher Helfer konnten die Räumlichkeiten in ein gemütliches Kirchencafé verwandelt und schließlich im März 2010 eröffnet werden.

Das Lindenauer Kirchencafé möchte Menschen allen Alters, aller Ethnien und Milieus der Stadtteile Lindenau und Plagwitz zusammenbringen. Unser Projekt soll einen Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Generationen leisten, Raum sein um der städtischen Anonymität zu entkommen und Kontakte zu knüpfen, und nicht zuletzt Ort der Begegnung sein in einer Zeit der großen Migrationsbewegungen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden bieten wir regelmäßig kulturelle und soziale Aktivitäten an. Hierzu gehören zum Beispiel Buchlesungen, Konzerte, Ausstellungen, Filmabende, Handarbeits- und Bastelkurse für Kinder und Jugendliche, Gesprächs- und Diskussionsrunden, Spieleabende, das „Café International“ zum interkulturellen Austausch, ein Elternstammtisch und unsere Zwergengruppe. Die Angebote werden von freiwilligen Engagierten ehrenamtlich durchgeführt. Du hast Lust Deine Ideen einzubringen und im Kirchencafé mitzuwirken? Schreib eine Mail oder komm vorbei und sprich uns persönlich an

Öffnungszeiten:
Donnerstag 15:00 – 17:30 Uhr (außer in den Schulferien)
Sonntag 11:00 – 13:00 Uhr
und zu den Veranstaltungen

 

Geschäftsleitung:
Birgit Ehret

Adresse:
Karl-Heine-Str. 110
04229 Leipzig

Telefon
01520 / 79 22 740

Homepage Email